Hier möchte ich ihnen ein paar Denkanstöße geben, die sie bei der Auswahl des Züchters ihres zukünftigen Begleiters beachten sollten.

 

 

Wenn sie sich für einen Welpen interessieren, fragen sie doch bitte beim Züchter nach, in welchem Verwandschaftsverhältnis die Zuchttiere zueinander stehen.

 

Mittlerweile ist es leider so, dass immer wieder Verpaarungen getätigt werden, die einen hohen Inzuchtgrad aufweisen und in manchen Fällen sogar als Inzestverpaarung deklariert werden sollten.

Dies sind z.B.Vollgeschwisterverpaarungen, Vater/Tochter, Motter/Sohn.

Was dies für die genetische Vielfalt der Nachzucht und der Gesundheit, Vitalität und Widerstandskraft dieser bedeutet, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern, sie wird nämlich auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben.

Für mehr Informationen hierzu empfehle ich ihnen das Buch Hundezucht 2000 von Helmut Wachtel.

 

Eine weitere Aussage die immer wieder zu lesen ist, ist dass "seit mehreren Generationen kerngesunde und wesens- als auch leistungsmäßig hervorragenden Nachzuchthunde" hervorgebracht worden sind.

Ja wenns nur so einfach in der Hundezucht wäre... das ist nicht mal bei Rassen wie dem belgischen Malinois möglich.

Wie soll es dann bei einer noch so jungen Rasse in unserem Land, wie dem Alano oder dem Presa Canario bzw Dogo Canarios möglich sein???

 

Dann gibts noch die ganz schlauen Züchter, die Ihnen garantieren können, das ihr Welpe gesund sein wird und auch leistungs- als auch wesensmaßig genau so wird, wie sie sich das vorstellen.

Sollte man das ihnen anbieten, fragen Sie den Züchter auch mal nach den nächsten Lottozahlen....

Eine Garantie auf einen gesunden und wesenmäßig hervorragenden Welpen, kann Ihnen kein Züchter der Welt, egal welcher Rasse geben, alle anderen Aussagen sind höchst unseriös und dienen nur dem Marketing.

 

Ein weiterer Punkt den sie nicht außer acht lassen sollten ist der, ob die Hundezucht zum Lebensunterhalt des Züchters beiträgt.

Wer wird wohl eher faule Kompromisse eingehen oder bei der Gesundheit und dem Wesen der Zuchttiere zu Mauscheleien neigen, derjenige Züchter der davon leben muß, oder derjenige der es aus Hobby und liebe zur Rasse macht???

 

 

Ich hoffe sie mit den obrigen Aussagen und Vorgehensweisen mancher Züchter, nicht zu sehr erschreckt zu haben, nur sind diese mittlerweile traurige Realität geworden.

 

Auch ich kann ihnen nicht garantieren einen zu 100% gesunden und wesensmäßig hervorragenden Hund zu züchten, ich werde es ihnen aber auch nicht versprechen.

Nach besten Wissen und Gewissen werde ich die Deckpartner auswählen und so versuchen, ein möglichst gutes Ergebnis zu erziehlen, mehr kann ich leider nicht tun.

 

 

 

 

Gesundheit-Wesen-Leistung
Gesundheit-Wesen-Leistung